Als Genossenschaft in die Zukunft

Die Welt braucht nicht nur neue Ideen, sondern auch Menschen, die bereit sind, diese umzusetzen!
Als Kollektiv tragen wir alle zusammen die unternehmerische Verantwortung, treffen Entscheidungen im Konsens und sind solidarisch.
Man könnte auch sagen: „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“

Wer sind wir?

Die Locura eG besteht aus einem bunten Kollektiv mit insgesamt 15 Mitgliedern aus verschiedenen Ländern. Ein Drittel von uns engagiert sich in „Vollzeit“ bei Locura, während die anderen parallel noch weiteren Projekten nachgehen (z.B. andere Jobs, Kinder oder Studium). Daher sieht man ein paar Gesichter immer wieder, andere nur gelegentlich und manche vielleicht sogar nie, weil sie aus dem Hintergrund unterstützende Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Arbeit des Aufsichtsrates (ja, den müssen wir als Genossenschaft tatsächlich haben).

Was heißt denn kollektiv genau?

Von Anfang an war es uns wichtig, Locura als ein gemeinschaftliches Projekt zu gestalten und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. Konkret bedeutet das für uns, dass wir alle wichtigen Entscheidungen im Konsens treffen durch die Rechtsform der Genossenschaft zusammen haften und alle Mitarbeitenden zugleich auch Eigentümer*innen sind.

Im Konsens entscheiden? Funktioniert das denn? Es funktioniert, aber natürlich nicht einfach so. Jede*r von uns hat einen eigenen Verantwortungsbereich, den er*sie koordiniert. Wichtige Entscheidungen treffen wir alle 2 Wochen in unseren Treffen im Konsens. Selbstverständlich läuft es nicht immer rund wie in jeder anderen Firma auch. Wie ein*e Chef*in lernen muss, seine*ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu führen, müssen wir lernen, uns als Gruppe selbst zu leiten. Dafür haben sich manche von uns auf die Funktion des Moderierens spezialisiert und bilden sich regelmäßig weiter.

Nicht zuletzt macht das gemeinsame Träumen und Ideen-Entwickeln sehr viel Spaß und es ist immer wieder schön, bei „Fernet con Coca“ und einem „Asadito“ auf das bisher gemeinsam Erlebte zu blicken.

Aus dem Kollektiv

Blog

Dein Weg zu leckeren Empanadas und Chimichurri

Letzte Zeit fragen uns viele von euch, wo ihr denn jetzt uns und unsere Produkte finden könnt. Da sich das ja auch immer mal wieder ändert, haben wir beschlossen hier einen kurzen Blogbeitrag zu verfassen, …

weiterlesenDein Weg zu leckeren Empanadas und Chimichurri