Dürfen wir vorstellen: Argentinische Empanadas von Locura

Locura 1 argentinische empanadas
Verschiedene Empanada-Falttechniken und Dips

Für unseren ersten richtigen Blogeintrag haben wir lange überlegt worüber wir schreiben sollten: Über unsere Genossenschaft und darüber, wie wir arbeiten, … über unsere typisch argentinischen Produkte, die in Deutschland hergestellt werden (argentinische Empanadas, Chimichurri…), … über unser Team, …darüber, was in der Küche und hinter den Kulissen von Locura passiert, … oder darüber, wie wir im Foodtruck oder in unserer Empanadería in Estilo Argentino arbeiten.

Ihr seht schon, wir haben viel zu erzählen. Am meisten aber wollen wir mit euch – unseren treuen Fans und neuen Neugierigen – in Kontakt kommen. Es gibt nämlich so viel zu erfahren über Locura: Wo wir herkommen, wohin wir gehen und welche Träume wir verwirklichen wollen. Lernt uns kennen, fragt uns, wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Heute aber haben wir beschlossen, mit einem unserer Star-Produkte zu beginnen: den Empanadas. Ihr habt bestimmt von ihnen gehört, sie gesehen oder sie mal ausprobiert.
Unser großer Freund Wikipedia sagt dazu:

„Eine Empanada ist ein dünner Brotteig, Mürbe- oder Blätterteig, der mit einer salzigen oder süßen Zubereitung gefüllt und gebacken oder gebraten wird. Die Füllung kann rotes oder weißes Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst enthalten“.

Aber für uns ist es viel, viel mehr als das! Über die Entstehung unserer Leidenschaft für argentinische Empanadas und unsere ganze Geschichte werden wir später noch schreiben. Für jetzt wollen wir euch die Empanadas von Locura vorstellen.

Was macht argentinische Empanadas von Locura so besonders?

Wir haben beschlossen, unsere Empanadas komplett in Bio-Qualität herzustellen. Trotz der höheren Preise haben wir auch in unserer Anfangszeit als Startup versucht, möglichst viele Bio-Zutaten zu verwenden, seit 2020 sind wir nun komplett bio-zertifiziert, yeah!

Wir verpflichten uns selbst dazu, so nachhaltig wie möglich zu produzieren und suchen ständig nach der ökologischsten Alternative für Zutaten, Verpackung und Produktion. Neben ökologischem Landbau und artgerechter Tierhaltung ist uns auch sehr wichtig, lokale Produzent*innen zu unterstützen. So beziehen wir zum Beispiel viele unserer Kräuter von der demeter-Gärtnerei „Kräuterkind“ aus Hürth. Du kannst also Empanadas nach original argentinischem Rezept von echten Argentinier*innen (zumindest teilweise :)) hergestellt genießen, ohne dafür dein ökologisches Gewissen zu belasten. Vielmehr unterstützt du kleine Bio-Betriebe in der Region, echte Handarbeit und somit Top Qualität!

Neben den Zutaten gehört aber noch viel mehr zu der „Locura Empanada Experience“ 😉

Laut Definition ist eine Empanada ein feiner Brotteig, der eine Füllung eurer Wahl umhüllt. Neben den vielfältigen und köstlichen Füllungen liegt für uns der Schlüssel zum Geschmack jedoch besonders in der Dicke, der Konsistenz und Elastizität des Teiges. Die runden Fladen werden mit viel Liebe zum Detail gefaltet. Dabei gibt es ganz viele verschiedene Falttechniken, die auch repulge genannt werden. Das sieht toll aus, ist aber gar nicht so einfach. Mittlerweile dürfen wir aber behaupten, zu echten Empanada-Falt-Spezialist*innen geworden zu sein.

Die frisch aus dem Ofen kommenden Empanadas kannst du dann die Sorte anhand der Form der Faltung erkennen. Lass dich von unseren Empanaderes aufklären, welche Sorte wie aussieht! 🙂

Argentinische Empanadas
Argentinische Empanadas von Locura und Chimichurri

Wir haben über 35 verschiedene Empanadas, die wir je nach Jahreszeit und Anlass durchwechseln. In unseren Foodtruck am Club Bahnhof Ehrenfeld und unserem „Wanderfoodtruck“ der jeden Tag an einem anderen Ort steht bieten wir 6 Sorten täglich an. In unserer Empanaderia am Friesenplatz könnt ihr sogar bis zu 12 Sorten täglich ausprobieren! Hier eine kleine Auswahl unseres Empanadasortiment:

Klassische Empanadas

Clásico: klassische Hackfleischfüllung mit Kalamata-Oliven, hartgekochtem Ei und frischen Frühlingszwiebeln.
Pollo: pikante (gerupfte) Hühnerbrust mit Zwiebeln, Knoblauch, Chili und frischen Zwiebeln

Spezial

Malbec: in Rotwein gekochtes Rinderragout mit Karotten, Zwiebeln, Rosmarin und frischer Petersilie
La Keko: Gefüllt mit einem feinen Steak und unwichtigem Gemüse: die Lieblingsempanada der Argentinier!
Jamón y Queso: gefüllt mit Gouda-Käse, gekochtem Schinken und Frischkäse
Picante: scharfes Rind mit Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, gekochtem Ei und Ají
Decadente: Manchego-Käse mit Serrano-Schinken
La Noruega: gefüllt mit Räucherlachs, Spinat, Zwiebeln, Dill und Knoblauch

Vegetarisch

Jujuy: gefüllt mit würzigem Käse und Mais mit hausgemachter Chimichurri-Marinade
Humita: traditionelle würzige Maiscremefüllung mit Mozzarella
Caprese: Mozzarella, Tomaten und frisches Basilikum
Fugazzeta: gefüllt mit Käse, Zwiebeln und Oregano
Orientales: griechischer Feta mit Tomaten, Schalotten, Champignons und Kalamata-Oliven

Wir haben auch vegane Optionen:

Vegetales: Gegrillte Aubergine mit Zucchini, Karotte, Lauch, Paprika und Koriander, scharf
Spicy Vegan: Streifen aus scharfen Sojabohnen mit Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Chili
Espinaca: Gefüllt mit Spinat mit Kokosmilch, Mais und Zwiebeln
Pacha Mama: Quinoa-Füllung mit Avocado, Paprika, Tomaten, roten Zwiebeln, Limettensaft, Minze und Koriander

Komm und probiere dich durch unsere Sorten!

Du kannst unsere typisch argentinischen Empanadas in Köln am Friesenplatz im Feinkostgeschäft „Estilo Argentino“ probieren oder in einem unserer Food-Trucks.
Für weitere Informationen siehe unserem Blogbeitrag „Dein Weg zu leckeren Empanadas und Chimichurri“.

Aus dem Kollektiv

Blog

Dürfen wir vorstellen: Argentinische Empanadas von Locura

Für unseren ersten richtigen Blogeintrag haben wir lange überlegt worüber wir schreiben sollten: Über unsere Genossenschaft und darüber, wie wir arbeiten, … über unsere typisch argentinischen Produkte, die in Deutschland hergestellt werden (argentinische Empanadas, Chimichurri…), …

weiterlesen

Dein Weg zu leckeren Empanadas und Chimichurri

Letzte Zeit fragen uns viele von euch, wo ihr denn jetzt uns und unsere Produkte finden könnt. Da sich das ja auch immer mal wieder ändert, haben wir beschlossen hier einen kurzen Blogbeitrag zu verfassen, …

weiterlesen

Dein Weg zu uns

Regelmäßige Standorte und Öffnungszeiten

Empanadería Locura @ Estilo Argentino

Gerade geöffnet | Venloer Str. 2, 50672 Köln
Montag — Mittwoch10:30 — 19:00
Donnerstag — Freitag10:30 — 20:00
Samstag10:30 — 16:00
Telefonnummer zur Vorbestellung: 0157 33787191

Foodtruck in Köln-Ehrenfeld; CBE

Zur Zeit geschlossen | Bartholomäus-Schink-Straße 65/67, 50825 Köln
Mittwoch — Freitag12:00 — 19:00
Samstag13:00 — 19:00
Sonntag14:00 — 19:00
Telefonnummer zur Vorbestellung: 0157 33787191

WANDER-FOODTRUCK

Köln-Weiden; vor Alnatura
Zur Zeit geschlossen | Aachener Str. 1141, 50858 Köln
Montag 12:00 — 20:00, Freitag 12:00 — 20:00
Telefonnummer zur Vorbestellung: 0178 6055221
Bonn-Beuel; vor Aktion Mensch e.V.
Gerade geöffnet | Heinemannstr. 36, 53175 Bonn
Dienstag 11:30 — 14:00
Bornheim-Brenig; Bioland Apfelbacher
Zur Zeit geschlossen | Tombergstr. 1, 53332 Bornheim
Samstag 10:30 — 14:00
Menü & Preise (für Abholung)
Weitere Termine wie (Foodtruck)-Festivals findest du außerdem in unserem Kalender

Lieferdienst

Lieferando (Köln): Ehrenfeld Friesenplatz

Allgemeiner Kontakt: info@locura.de | Kontakt für Catering-Anfragen: Tel.: 0176 72 72 57 56